Seminar- und Vortragsangebot
Alle Themen können Sie als Vortrag, Workshop oder Seminar buchen. Sie erhalten auf Wunsch ein Maßseminar, bei welchem die Inhalte exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe angepasst werden. Dies lässt sich kostengünstig als Inhouse-Seminar realisieren.
Die unvergessliche Nacht!
Vortrag als Show/Event
Erlebe ein Live-Event der besonderen Art!
Gedächtnistraining für Dein Team und Dich, verpackt in ein humorvolles Quiz-Show-Format. Spaß haben, lachen, improvisieren, merken, und, und, und …
„Es kann so einfach sein“
„konstant hohes Energielevel“
„Wir wollen mehr davon“
„geile Show, cooler Rahmen“
„Spannung aufgebaut“
„Top Bühnenbild“
„Tolle Lerntechnik, auch für den Alltag“
„Erkenntnisse und Ergebnisse“
„Humorvolle Art, Wissen zu vermitteln“
„Mega geil moderiert. Humorvoll, interessant, abwechslungsreich, es wurde nie langweilig“
„Publikum super eingebunden“
„So viel gelacht, wie schon lange nicht mehr“
„Trotzdem viel gelernt“
Unsere Workshops
Design Thinking – Fokus auf Kundenbedürfnisse
Komplexe Probleme durch innovatives Denken und Handeln lösen
„Design ist nicht nur, wie etwas aussieht und wie es sich anfühlt. Design ist, wie etwas funktioniert.“
Steve Jobs
- Lernen Sie von Apple, Google, Porsche und Co. und finden Sie so schneller innovative Lösungen
- Durch Vereinfachen Ihrer Projekte anhand der Design Thinking Methode wird Ihr Unternehmen wirtschaftlicher
- Erlangen Sie einen Vorsprung durch neue Lösungsansätze anhand der flexiblen und bedarfsgerechten Anwendung von Design Thinking Workshop-Methoden
- Schneller Zielerreichung durch wirkungsvolle Kreativitätstechniken
- Realisieren Sie Innovationen schneller und kostengünstiger
- Nutzen Sie produktiv die Findung der idealen Team -Zusammensetzung
- Werden Sie erfolgreicher durch die Fokussierung auf den Nutzen
Testmanagement – Qualität ist kein Zufall
Der Testablauf in der Softwareproduktion
„Testen ist der Prozess, Programme laufen zu lassen, mit der Intention, Fehler zu finden“
Glenford J. Myers
- Lernen Sie das Testvorgehen und die Einbettung der Testphasen im Projekt
- Erfahren Sie die Einflussgrößen auf Testkosten und Testqualität
- Erkennen Sie die wesentlichen Komponenten, um Ihre Projekte in eine erfolgreiche Testphase zu führen
- Wenden Sie Test-Methoden und -Tools bedarfsgerecht auf Ihr Projekt an
- Lernen Sie die kritischen Erfolgsfaktoren im Testmanagement kennen
- Erfahren Sie, wie man zielgerichtet und realistisch kommuniziert
- Lernen Sie die einzelnen Testphasen vom Erstellen von Testfällen bis zur Testabnahme und Monitoring kennen
Lernen lernen – ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
Wie Du erfolgreich lernst und Dir alles merken kannst
„Dein Hirn kann mehr als du denkst“
Oliver Geisselhart, Deutschlands führender Mental- und Gedächtnistrainer laut ZDF
- Merke Dir Namen, Vokabeln, Fremdwörter usw. durch einprägsame Bilder und Eselsbrücken
- Erfahre, wie Du Dir eigene Stories zum Merken von Zusammenhängen ausdenkst
- Lerne 100 Vokabeln in nur 1 Stunde – ohne sie beim nächsten Vokabeltest wieder vergessen zu haben
- Lerne Sachkunde, Erdkunde, Geschichte mit der visuellen Gedächtnismethode
- Lerne Listen und Aufzählungen ohne Spickzettel vorzutragen – das eignet sich übrigens auch hervorragend zum Einkaufen oder zum Merken der Agenda für einen Vortrag
- Werde sicherer und selbstbewusster
Knödels Ideenschmiede
Das IMEP-Prinzip: Innovative Ideen entstehen durch die Anwendung und
Kombination von Methoden, Erfahrung und Prozessen
Viele Innovationsmethoden, darunter auch Design Thinking, beschreiben ein Vorgehen, bei dem der Kunde im Fokus steht und die Mitarbeiter in Arbeitsgruppen verschiedene Ziele und Ideen ausarbeiten.
Bei Knödels Ideenschmiede lege ich mehr Wert auf den Anfang und auf die aktuell vorherrschende Firmenkultur. Denn viele Firmen scheitern beispielsweise bei Design Thinking daran, dass sich das notwendige Mindset bei den MitarbeiterInnen nicht etabliert. Hierzu habe ich eine eigene Methode, das IMEP-Prinzip, entwickelt und verschmelze Elemente von Innovationsmethoden, Leadership und Prozessoptimierung.
- Erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, Ideen zu generieren
- Erkennen Sie den Mehrwert des Rapid Prototyping
- Erkennen Sie den Vorteil, Testkunden oder Interessenten aus Ihrer Zielgruppe in den Entwicklungsprozess einzubinden
- Erfahren Sie, wie Ihre Mitarbeiter beginnen, die Sicht Ihrer Kunden einzunehmen
- Entdecken Sie den Mehrwert von glücklichen und zufriedenen Mitarbeitern, die sich mit Ihren Produkten und Ihrer Firma identifizieren
In diesem Workshop fokussieren wir uns voll und ganz auf die Entwicklung neuer, innovativer Ideen. Dabei wenden wir einen Mix aus Design Thinking, FORTH, Kanban, usw. an. Im Mittelpunkt steht der Kunde bzw. der Nutzen.
Digitalisierung in einfachen Schritten
In 9 einfachen Schritten zur digitalen Firma
Die Digitalisierung beschäftigt sich im engeren Sinne mit der Vernetzung von Systemen. Hierdurch soll es ermöglicht werden, ganzheitliche Prozessketten mithilfe intelligenter Informations- und Kommunikationstechnik zu optimieren.
- Erfahren Sie, warum wir viele Prozesse digitalisieren
- Erkennen Sie den Mehrwert und den Nutzen für Ihr Unternehmen
- Verstehen Sie, was sinnvoll digitalisierbar ist und was nicht
- Verstehen Sie das Prinzip der Vereinfachung
- Lernen Sie Heiko Knödels Schritt-für-Schritt Vorgehen zur Digitalisierung kennen
- Erfahren Sie von der Aufteilung der 9 Schritte zur Digitalisierung in 3 Phasen
- Werden Sie Digitalisierungsexperte in Ihrer Firma
In dem eintägigen (oder auf Wunsch auch intensiven, mehrtägigen) Workshop bekommen Sie einen Überblick, was die Digitalisierung bedeutet, welche Vorteile und Nutzen wir haben, wenn wir sinnvoll digitalisieren. Sie erkennen, was sinnvoll digitalisierbar ist und was nicht. Und Sie bekommen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihre Firma digitalisieren zu können.
Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie bei der Digitalisierung in Ihrem eigenen Umfeld vorgehen können.
Leadership
Etablieren Sie eine moderne Führungskultur
„Im nächsten Jahrhundert werden Leader diejenigen sein, die andere fördern.“
Bill Gates, Gründer von Microsoft
Lange genug haben wir über Customer Experience philosophiert. Nun ist es an der Zeit, auch die Employee Experience in den Vordergrund zu stellen und eine Customer Centric Culture zu etablieren. Denn diese ist in meinen Augen das beste und einfachste Mittel, begeisterte Mitarbeiter und Kunden zu haben.
- Erfahren Sie, welche Führungsformen und Kulturen es gibt
- Erkennen Sie den Mehrwert von Führen mit SogWirkung vs. Führen mit Druck
- Verstehen Sie die Wirkung des Motivations-Faktors für Ihre MitarbeiterInnen
- Erfahren Sie Details zu Customer Centric Culture und Employee Experience
- Akzeptieren Sie MitarbeiterInnen und Kunden als Menschen mit Emotionen
- Lernen Sie von positiven und negativen Beispielen aus der jüngsten Geschichte
- Erkennen Sie die Möglichkeiten der Führung in einem hybriden, globalen Umfeld
In dem eintägigen Workshop bekommen Sie einen Einblick in moderne Führungsformen und dem Vorteil, eine moderne Führungskultur in Ihrer Firma zu entwickeln. Sie erkennen, welche Wirkung die Führungskultur auf MitarbeiterInnen und Kunden hat.
Nach dem Seminar wissen Sie, welche Führungskultur Sie als Nächstes anstreben sollten.
Unsere Keynote-Vorträge
Die unvergessliche Nacht
Gedächtnistraining, Quiz und Show
Im Supermarkt hast Du vergessen, was Du alles kaufen wolltest oder solltest.
Du triffst einen Bekannten, aber sein Name fällt Dir nicht ein.
Du hältst einen Vortrag oder einen Workshop, verlierst aber oft den roten Faden oder
musst auf einen Spickzettel schauen.
Kennst Du diese Situationen?
Möchtest Du erfahren, wie auch Du die volle Power Deines Gedächtnisses abrufst?
Mit der Geisselhart-Technik des Gedächtnistrainings nutzt Du Deine volle Gedächtnis-Power! Du merkst Dir, was Du willst. Und es ist einfacher, als Du denkst. Ob Du Namen, Vokabeln, Fachbegriffe, PIN-Nummern oder die Agenda für Deine nächste freie Reden
merken willst. Deinen Einkaufszettel im Kopf anstatt auf einem Zettel hast. Mit der hier
vorgestellten Technik gelingt Dir dies mit Leichtigkeit.
Freue Dich auf einen humorvollen, unterhaltsamen Abend mit unvergesslichen Momenten.
Dieser Event ist kein Vortrag – es ist eine Mitmach-Show, welche Dir die Leistungsfähigkeit Deines Gehirns selbst zu später Stunde beweist.
Train your brain!
In 9 einfachen Schritten zur digitalen Firma
Orientieren, Entdecken, Gestalten – dies sind die Phasen, durch die ich mit Ihnen in 9 einfachen Schritten gehe
Von seinem Buch „Kita 4.0 – einfach digital“ ausgehend zeigt Heiko Knödel, wie einfach der
Start in die Digitalisierung auch für Sie und Ihre Firma sein kann. In Kitas benutzt Heiko einfache Begriffe und Visualisierungen, denn das, was jeder versteht, kann auch jeder umsetzen. Aber keine Angst: es wird keine Kindersprache. Durch seine langjährige Erfahrung in diversen Branchen (Finanzbranche, Pharma, Automotive, Telekommunikation, Land- und Forstwirtschaft, Bildung) ist er in der Lage, in der Sprache seiner Kunden zu sprechen und mit Ihnen auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten.
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie die ersten Schritte in die Digitalisierung machen können. Ihre Vorstellungen und Ihr Vorhaben werden geordnet, sortiert und neu strukturiert.
Anhand anschaulicher und humorvoller Beispiele wird es den Teilnehmern leicht verständlich, sich mit den Prozessen zur Digitalisierung zu beschäftigen.
Vereinfachung ist dabei ein Schlüsselwert. Denn es geht darum, leicht zu verstehen, aber
auch digitale Prozesse möglichst einfach zu gestalten. Dabei darf aber auch die end-to-end
Betrachtung der Prozesse nicht aus den Augen verloren werden.
Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Vortrag und seien sie gespannt, wie Sie
Ihre Digitalisierung in 9 einfachen Schritten – aufgeteilt in die drei Phasen Orientieren,
Entdecken und Gestalten – umsetzen können.
Was nützt uns das?
Innovation anhand von Kundenbedürfnissen
„Was nützt uns das?“, ist provokativ und plakativ zugleich. Oft werden neue Produkte und
Dienstleistungen (darin auch Apps) entwickelt, die zwar augenscheinlich schön oder interessant sind, aber den Kunden letztlich doch nicht zum Kauf bewegen.
Warum ist das so?
Weil sich die Zeiten geändert haben und die Kunden nicht mehr auf eine Innovation wie
Klopapier oder ein Streichholz warten. Weil in der heutigen Zeit der Kunden- und Nutzenfokus konsequent in den Mittelpunkt gestellt werden muss – und das beginnt bereits mit der Need Finding Phase und geht bis in die Weiterentwicklung bestehender Produkte, also permanent.
Anhand anschaulicher Beispiele von Apple, Google, Wonderbra und Bauhaus zeige ich Hintergründe und Details zum Erfolg dieser Firmen, die Sie wahrscheinlich noch nicht kennen. Wonderbra und Bauhaus waren zum Beispiel bereits erfolgreich, lange bevor Design Thinking entwickelt wurde – und dennoch haben sie bereits moderne Innovationsmethoden genutzt.
Leadership
Was macht eine moderne Führungskultur besser?
Ein humorvoller Vergleich
Heiko Knödel hat in fast 20 Jahren Festanstellung und insgesamt 25 Jahren Projektleitungs-
Erfahrung so viele unterschiedliche Führungsmethoden kennengelernt, dass er angefangen hat, zu vergleichen.
Dabei lässt sich ein Führungsstil grundsätzlich von der Firmenkultur ableiten. Aber dennoch
kommt es auch sehr stark auf die einzelne Führungskraft an. Ist diese ein Manager oder ein
Leader? Ist sie ein Vorbild oder eine Art Presslufthammer?
Und dabei fällt auch auf, dass sich manche Menschen in Führungspositionen verbiegen, um
sich der Firmenkultur anzupassen, und andere wieder völlig authentisch bleiben.
In diesem Vortrag beschäftigen wir uns auch mit den Fragen:
Sind moderne Führungsmethoden einfach und schnell in Ihre Firmenkultur integrierbar? Wie
geht Führung bei Start-ups? Und ist das wirklich besser? Was sagt die Wissenschaft zum
Thema Führung? Welche Entwicklungszyklen gibt es und wo stehen Sie mit Ihrer Firma?
Freuen Sie sich auf einen interessanten, interaktiven Vortrag, bei dem es um Führungskräfte und Mitarbeiter geht, also um Menschen – und nicht um Ressourcen!
Magic Moments
Bewusst erleben und erinnern
Was war das bisher größte Erlebnis in Deinem Leben? Was war Dein magischer Moment
im letzten Jahr, im letzten Monat, gestern und heute.
Wir hetzen in der heutigen Zeit oft von Arbeit zu Arbeit und nach Feierabend geht es mit
Freizeitstress weiter. Dabei nimmt unser Gehirn so viele Impulse und Eindrücke mit – und wir machen es uns nicht bewusst.
Bei meiner Alpenüberquerung im September 2021 zu Fuß habe ich bewusst auf die magischen Momente jedes Tags geachtet, habe sie mir aufgeschrieben und überlegt, ob ich von diesem Moment etwas auf meine Arbeitsweise oder mein Verhalten übertragen kann. Und es war unglaublich, welch interessante neue Erkenntnisse ich durch die Unterhaltung anderer Teilnehmer und Bewältigung schwieriger Situationen über mich selbst erfahren habe. Und was ich durch die Reflexion gelernt habe.
Ich gehe seitdem aufmerksamer und bewusster durchs Leben. Ich achte auf mein Umfeld,
meine KollegInnen, meine Umgebung, meine Familie und auf mich selbst.
Freue Dich auf einen spannenden Vortrag mit beeindruckenden, bewegenden Bildern und
Übungen, wie auch Du Deine magischen Momente bewusst erleben kannst und Dich
gerne und oft daran erinnerst.
Beratungstermin
Das Gespräch mit Heiko Knödel ist unverbindlich und kostenlos